Zum Inhalt springen
MTB-Tour

Herrischried: MTB-Tour nicht nur für Beginner

Die angenehme Tour rund um Herrischried bietet Ihnen ein Wechselspiel zwischen Wald und blühenden Wiesen.

Von Herrischried führt uns diese Rundtour mit zahlreichen Panoramaplätzen auf das 1000 Meter hoch gelegene Ödland, wo wir mit der Ödlandkapelle und dem Hornbergbecken noch zwei spannende Ziele besuchen können. Anschließend durchqueren wir die von Wald bestandenen Halden des tief eingeschnittenen Wehratals. Die kurze, überwiegend auf befestigten Wegen verlaufende Tour beinhaltet nur kurze anspruchsvolle Passagen und eignet sich ideal für Anfänger.

Autorentipp


Wegbeschreibung

Vom Rathaus in Herrischried folgen wir der Hauptstraße kurz nach Süden und biegen sogleich halblinks in die Talstraße ein, die uns zum südlichen Ortsrand führt, wo wir die Hauptstraße (K6533) überqueren. Gegenüber nimmt uns die Niedergebisbacher Straße auf, die in moderater Steigung die Häuser von Lochmatt ansteuert. Auf der Anhöhe vor Niedergebisbach verlassen wir die recht breite Asphaltstraße und biegen rechts auf einen Weg ab, der zunächst im Bereich des Waldrands zu einem nahen Abzweig leitet. Nun nach rechts in den Wald hinein und weiterhin mäßig ansteigend auf Schotterwegen zum Kehltannenlift. Die Passage zum Ödlandlift erfolgt auf einem etwas schmalerem Waldweg.

Bei den Liftanlagen genießen wir herrliche Ausblicke über die Umgebung, u.a. auf Herrischried und die Hotzenwaldhöhen. Schließlich biegen wir scharf links ab und erreichen den Rankholzplatz, wo sich die Möglichkeit bietet, in jeweils kurzen Abstechern das Hornbergbecken und die Ödlandkapelle aufzusuchen. Am Rankholzplatz schwenken wir rechter Hand auf den Ödlandweg ein, passieren die Schutzhütte und zweigen bald nach links auf das Gemeindesträßle ab, welches uns in die Wehrahalden führt. Die baumbestanden Talflanken über dem tief eingeschnittenen Wehratal bestimmen den nächsten Abschnitt.

Unser Schotterweg leitet mit gelegentlichen Auf-und Abpassagen zur Wegkreuzung Bei der Kreuzbuche, die gelben Mountainbikemarkierungen weisen die richtige Route. Nach der Kreuzbuche wechseln wir rasch in offene Feldflur und steuern die Häuser von Großherrischwand mit dem sehenswerten Klausenhof an. Auf dem Quellenweg verlassen wir den Ort wieder, umrunden eine Anhöhe und gelangen in einer kurzen Wiesenabfahrt zu einem Bach. Im Gegenhang wartet die einzige anspruchsvollere Passage des Tages: ein wurzeliger Pfad erklimmt eine Steilstufe, die im Zweifel zu Fuß genommen wird. Oben angekommen halten wir uns am Waldrand kurz links, dann halbrechts und erreichen in einem weiten Rechtsbogen wieder die Ortsmitte von Herrischried.

Ausrüstung

Mitnahme von Getränken empfohlen!

Weitere Infos & Links

Hotzenwald Tourist - Info Herrischried
Hauptstr. 28
79737 Herrischried
Tel. +49 (0) 7764-920040 oder -920041
ti-herrischried@hotzenwald-schwarzwald.de
www.hotzenwald-schwarzwald.de

Highlights entlang der Route

  • Gemeinde

    Herrischried historisch

    Erstmals erwähnt wurde Herrischried 1281 und 1331 als „Herisriet“ als Ausbausiedlung des hohen Mittelalters. Innerhalb von Vorderösterreich gehörte Herrischried zur Einung Görwihl in der Grafschaft Hauenstein.

Offizieller Inhalt von Herrischried

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.