Zum Inhalt springen
MTB-Tour

Freudenstadt-Musbach Trailrunde

Der Nordschwarzwald bietet wirklich alles, was das Biker-Herz begehrt. Immer wieder muss man allerdings die breiten, oftmals langweiligen Schotterpisten, verlassen. Diese Tour führt uns von Musbach vorbei an Kälberbronn und Pfalzgrafenweiler bis kurz vor Altensteig. Von hier aus biken wir auf Pfaden entlang der Nagold bis zur Erzgrube. Richtung Grömbach und Kälberbronn gelangen wir schließlich zurück zu unserem Startpunkt beim Sportgelände des SV Musbach.
genaue Beschreibung folgt...

Startpunkt der Tour

Sportplatz in Freudenstadt-Musbach, Mühlhaldenstraße, 72250 Freudenstadt

Endpunkt der Tour

Sportplatz in Freudenstadt-Musbach, Mühlhaldenstraße, 72250 Freudenstadt

Highlights entlang der Route

  • Wanderweg

    Schickhardts Flößerweg

    Der bekannte Württembergische Hofbaumeister Heinrich Schickhardt (* 5. Februar 1558 in Herrenberg; † 14. Januar 1635 in Stuttgart) plante nicht nur Städte, Kirchen und Schlösser, sondern auch Einrichtungen im Bereich der Wassertechnik. Er baute Brücken und Mühlen und überprüfte Flüsse und Bäche auf Schiff- und Flößbarkeit. Um das Jahr 1607 untersuchte er den Stockerbach (Musbach) und Kübelbach (Hallwangen) auf Flößbarkeit. An diesen Bachabschnitten hat Schickhardt nachweislich Untersuchungen über die Bachverläufe angestellt und dies in einer Skizze festgehalten. Hintergrund hierfür war wahrscheinlich der Transport von Buchen aus dem Weiler Wald in Richtung Stuttgart.
  • Nordic Walking Tour

    Joggingpfad Freudenstadt-Musbach

    Auf naturbelassenen Waldpfaden joggen wir gelenkschonend durch den idyllischen Wald in Freudenstadt-Musbach. Auf dieser Runde sind keine nennenswerten Höhenmeter zu überwinden. 
  • Wanderweg

    Waldrunde in Freudenstadt-Musbach

    Die abwechslungsreiche Rundtour ist die perfekte Wanderung für Genießer des Nordschwarzwaldes. Wir erkunden auf idyllischen Waldpfaden einen Teil des Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord. Grenzsteine aus dem Jahr 1606 zeigen uns die Grenze zwischen Ober- und Untermusbach. Die Blumenwiese mit Insektenhotel mitten im Wald und der Möhrlesee machen uns einmal mehr bewusst, warum wir gerne "per pedes" unterwegs sind. Seit seiner Einweihung im Jahr 2015 findet dieser Wanderweg große Beliebtheit.

Offizieller Inhalt von Freudenstadt

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.