Bernau: Hochtal Gipfel-Tour

Panorama-Tour um das Bernauer Hochtal mit Besuch des Berggasthauses Krunkelbachütte, unmittelbar am Fuße des "Herzogenhorn". Die Höhenmeter lohnen sich! Genieße die Ausblicke und die Einkehr in der urigen Vesperstube der Krunkelbachhütte.

Die Tour führt über den Ortsteil Dorf, bergauf zur 1.294 m hoch gelegenen Krunkelbach-Hütte. Mit jedem Höhenmeter erschließt sich einem die Schönheit des Bernauer Hochtals. Die Tour führt dich weiter auf schönen Waldpfaden zum kleinen Spießhorn auf 1.330 m. Hier findest du einer der Logenplätze: Im Blick der zweithöchste Schwarzwaldgipfel, das Herzogenhorn (1.415 m) der Hausberg von Bernau und der dritthöchste Gipfel, der Belchen (1.414 m) mit seiner kahlen Kuppe. Weit schweift der Blick auf das Bernauer Hochtal, über die Bergwelt des südlichen Schwarzwalds bis hin zu den Alpen. Bergab, teilweise auf dem Gipfeltrail Hochschwarzwald, führt die Tour zur Passhöhe Wacht. Stetig ansteigend geht es unterhalb des Blößlings (Abstecher !) vorbei zum Leder-Tschobenstein und danach hinab nach Bernau. An der Bernauer Alb hinauf führt die Tour zurück zum Kurhaus.

Ein Abstecher zum Blößling und zum Gipfel des Herzogenhorn (zu Fuß) sind zu empfehlen.

Wegbeschreibung

Vom Kurhaus-Parkplatz fährst du westwärts durch den Ortsteil Innerlehen, vorbei bei z.B. Sport Thoma und linker Hand dem Wohnmobil-Stellplatz wie auch dem Sportplatz und gelangst so in den Ortsteil Dorf. An der Kreuzung geht es gerade aus in den Schulweg, dann rechts in die Dorfstr. bis du dann den Krunkelbachweg erreicht hast. Nun geht es los auf die Höhen rund um Bernau.
Der Krunkelbachweg führt dich hinauf bis zur Krunkelbachhütte. Von dort ausgeht es kurz leicht bergab bis du bei der Beschilderung "Kohlplatz" die Auffahrt zum Herzogenhornweg finden. Wer möchte, kann einen kurzen Abstecher zu Fuß zum Gipelkreuz des Herzogenhorns tun. Die Aussicht lohnt sich! Weiter führt die Strecke zur Bernauer Skihütte und den Schwarzbrunnenweg zum Hofeck (1.125 m). Hier findest du einen herrlichen Ausblick über das Bernauer Hochtal.

Auf dem sehr schönen Rotenfelsweg geht es weiter bis zur "Wacht". Nach dem Überqueren der Straße geht es hoch zum Blößling (1310 m). Auch vom Gipfelkreuz des Blößlings erhält man eine herrliche Aussicht. Nach einer Pause geht es weiter zum Blößlingsattel, Präger Eck, Hohen Zinken, Ledertschobenstein zum Hirzenboden.
Von dort aus fährst du auf dem Neuwirtweg bis zur Stöckerwaldhütte. Dort überquerst du die Straße und kannst dich bei der bewirteten Loipenhütte ausruhen (Öffnungszeiten beachten).
Nun geht es weiter auf dem Höhenweg (Sägenweg) oberhalb der Ortsteil Oberlehen/Gass/Unterlehen mit wunderschönem Blick auf das Bernauer Hochtal. Vom Ortsteil Unterlehen fährst du den Albweg entlang zurück bis zum Ortsteil Innerlehen bzw. Kurhausparkplatz.

Für diese Gipfel-Tour ist ein Mountain-Bike oder auch Mountain E-Bike empfehlenswert.

Eine E-Bike Ladestation findest du bei der Krunkelbachhütte. Tel: 07675-338

Für einen Rad-Service empfehlen wir Sport Thoma im Ortsteil Innerlehen, Rathausstr. 6 (bitte Öffnungszeiten beachten). Tel: 07675-405