Powertour - Mountainbiketour zur Roten Lache

Weisenbach - Rote Lache - Bermersbach - Langenbrand - Reichental - Weisenbach
Durch farbenfrohe Wälder, saftig grüne Wiesen und sehenswerte Heuhüttentäler führt Sie diese 29 km lange Tour an herrlichen Aussichtspunkten und verschiedenen Einkehrmöglichkeiten vorbei durch das Herz des Murgtals.

Wegbeschreibung

Abschnitt 1: Weisenbach - Rote Lache, 8,8 km
Vom Startpunkt rechts zur Kirche, hier weiter links zur Hauptstraße. Erst die Hauptstraße, dann die Murg überqueren, nach links weiter der Tour de Murg nach "Au" folgen. Am Dorfplatz in "Au" links der Tour de Murg bis zur Kirche folgen, rechts der Kirchstraße folgen Richtung "Rote Lache" . Vorbei an der Grillstelle zur nächsten Kreuzung beim Schilderstandort "Heiderück". Hier links dem Schotterweg bergauf Richtung "Rote Lache" folgen. Am Schilderstandort "Stielrainpavillon" rechts dem Forstweg Richtung "Rote Lache" folgen.

Abschnitt 2: Rote Lache - Langenbrand, 18,3 km
Beim Gasthaus "Rote Lache" Richtung Schwarzenbachtalsperre halten. Die Kreisstraße überqueren, weiter auf dem Forstweg Richtung "Kreuzbrunnen". Nach der "Ruberghütte" links steil bergab nach Bermersbach. Am Ortseingang von Bermersbach links der asphaltierten Straße bergab folgen. Am Ende der "Haulerstraße" links auf die Landstraße, am nächsten Abzweig rechts bergab nach Langenbrand. Im Tal über die Murg und der Kreisstraße bergauf in die Ortsmitte von Langenbrand folgen.

Abschnitt 3: Langenbrand - Weisenbach, 29,0 km
An der Festhalle vorbei der Beschilderung Richtung Weisenbach, Reichental folgen. Am Kreuzfelsen kurz auf Asphalt bergab, dann nach 50 m rechts in einen unbefestigten Weg bergauf der Beschilderung "Reichental", "Kreuzlehütte" zur Lägerhütte folgen. An der "Lägerhütte" links bergab Richtung Reichental, der Beschilderung Richtung Weisenbach folgen. Am Standort "Am großen Schöllkopf" rechts weiter bergab. Bei der Schranke scharf links weiter bergab Richtung Weisenbach. Am "kleinen Schöllkopf" weiter geradeaus zum Standort "Ebene". Dort links dem "Alten Kirchweg" bis zum Kreisverkehr und weiter bergab folgen. Links in die "Weinbergstraße" und weiter bergab über die Schienen zur Kirche. Vor der Kirche links und zurück zum Startpunkt.

Technisch einwandfreies Mountainbike und entsprechende, der Witterung angepasste Radbekleidung, Fahrradhelm.