Baiersbronner T5 Schönmünzach Tour

Nationalpark und Natur pur kombiniert mit Bahnerlebnis.

Trailanteil: 2%

Tour vom Ruhestein durch die wilde Landschaft des Nationalparks und das romantische Hinterlangenbachtal nach Schönmünzach. Von dort mit der Murgtalbahn oder entlang der Tour de Murg zurück nach Baiersbronn. Mindestens ein Fahrer kurbelt zurück zum Ruhestein, um das Auto zu holen. Alternativ auch gut als Rundtour direkt vom Rosenplatz in Baiersbronn aus geeignet.

• Grillplatz am Hellmut-Gnädinger-Weg
  • Wildgehege Hinterlangenbach Schönmünzach
  • Flößerweg mit Wassertretstelle
  • Spielplatz und Grillstelle

Wegbeschreibung

Kurz nach dem Start am Parkplatz Ruhestein geht ein kurzes Stück auf einem schmalen Pfad entlang. Fahrräder mit Anhänger nutzen hier die ausgewiesene Umfahrungsmöglichkeit und fahren einfach geradeaus.

Bergauf geht es Richtung Darmstädter Hütte. Kurz vorher biegen wir aber schon links ab und fahren mit atemberaubender Aussicht in die Ortenau und das Rheintal Richtung Seibelseckle. Achtung, nach der ersten Abfahrt touchieren wir die B500.Hier ist Vorsicht gefragt.

Direkt geht es aber wieder ein kurzes Stück bergauf und dann überwiegend flach zum Seibelseckle. Wir überqueren den riesigen Parkplatz und biegen scharf rechts ab auf die für den Autoverkehr gesperrte Asphaltstraße.

In rasender Abfahrt geht es hinab bis zum Oberen Kesselberg. Fahrtechnisch geübte Fahrer fahren hier geradeaus und kommen auf einen schmalen, steinigen und meistens feuchten Trail.

Ungeübte Fahrer biegen am Oberen Kesselberg rechts ab und gelangen über einen breiten Schotterweg zur Teufelsmühlehütte. Kurz danach geht es rechts weg über eine kleine Brücke.

Mutige Biker können auch die Furt nutzen, sofern der Wasserstand es zulässt. Danach radeln wir direkt am Wildgehege Hinterlangenbach vorbei und können die majestätischen Hirsche bestaunen.

Anschließend kommt der "Rad-Highway": ein gut ausgebauter Schotterweg bringt uns immer leicht abfallend und rollend bis nach Zwickgabel. Wir befinden uns hier im Waldgebiet der Murgschifferschaft, einer sehr traditionsreichen Holzhandelsgesellschaft aus dem 15. Jahrhundert.

Auch nach Zwickgabel rollen wir zunächst immer weiter entlang des Schotterweges; später biegen wir dann an einem kleinen Brunnen nach rechts ab und kommen noch näher an die Schönmünz. Hier gibt es auch zahlreiche Möglichkeiten, die Füße ins Wasser zu strecken, spätestens am Wassertretbecken am Flößerweg.

Anschließend rollt es auf der Straße und über eine kleine Brücke zum Bahnhof in Schönmünzach. Aber hier geht es entweder mit der Bahn nach Baiersbronn oder wir strampeln leicht ansteigend über die Tour de Murg nach Baiersbronn. Auch unterwegs gibt es alle paar Kilometer Möglichkeiten in die Murgtalbahn einzusteigen. Die Strecke führt direkt an allen Haltepunkten vorbei.

Wollen wir wieder zurück zum Ruhestein, fahren wir an der Dorfsägmühle geradeaus und radeln zunächst alles bergauf, vorbei an der Satteleihütte bis zur Elme auf ca. 900 Metern ü.NN. Weiter geht es auf ziemlich direktem Wege immer wieder etwas bergauf und bergab bis zum Ruhestein auf 921 Metern ü.NN.

Abkürzung: Es gibt keine beschilderten Abkürzungsmöglichkeiten, aber Varianten für Familien, siehe ab Seite 68 in unserem MTB-Guide.

E-Mountainbike: Sehr gut geeignet. Am Hinterlangenbachtrail ggf. die beschilderte Umfahrung nutzen.

Tipps zu dieser Strecke:

Alles zum Thema Mountainbike in Baiersbronn

Einkehrmöglichkeiten:

• direkt am Ruhestein
  • Darmstädter Hütte (ca. 250m von der Strecke entfernt),
  • Seibelseckle
  • Restaurant Auerhahn Hinterlangenbach (direkt an der Strecke)
  • diverse Möglichkeiten in Schönmünzach, Huzenbach, Röt, Klosterreichenbach und Baiersbronn

Ruhestein Parkplatz (ohne Kinder Start in Baiersbronn am Rosenplatz möglich und sinnvoll)

Seebach - Rundwanderung um den Vogelskopf

Diese Wanderung geleitet uns ausnahmslos durch ein herrliches Natur- und Landschaftsschutzgebiet. Vom Ruhestein führt diese leichte bis mittelschwer einzustufende Tour auf dem Westweg zum "Schweinkopf" und danach auf dem Tausend-Meter-Weg bis zur schönen Aussicht. Von dort hat man einen herrlichen Blick in die Täler des Westschwarzwaldes bis in die Rheinebene und rüber zu den Vogesen. Besonders imposant erscheint das Felsmassiv des Karlsruher Grates, einem weit bekannten Fels- und Klettergebiet. Weiter geht es zunächst bis zur Heidelbeermauer. Von dort führt der Weg abwärts zur Allerheiligenstraße und über diese hinweg zum Bosensteiner Eck. Dem Wanderer eröffnet sich nun ein herrliches Almgebiet mit schönen Bergwiesen inmitten des Waldes. Von dort sind es nur wenige Gehminuten, vorbei am Rotwildgehege des Fuchsmichelhofes, auf der Anliegerstraße bis zum Kernhof mit Selbstversorgungsstation "S´alte Lifthisli". Es gibt eine alte und moderne Schnapsbrennerei zu bewundern. Vom Kernhof führt die Wanderung nun stetig ansteigend über die Mannheimer Hütte und den Karl-Ross-Weg durch das "Ruhesteinkar" (verlandeter Karsee aud der letzten Eiszeit) zurück zum Ruhestein. Dort gibt es zwei Einkehrmöglichkeiten und die Ausstellung im Nationalparkzentrum Ruhestein.
  • Loipe

Seebach - Verbindung Ruhestein - Darmstädter Hütte

Start dieser Streckenloipe ist beim Skilift am Ruhestein. Von dort führt die Loipe immer leicht bergauf bis zur bewirtschafteteten Darmstädter Hütte (Dienstag Ruhetag). Dieser Streckenabschnitt ist auch Teil des Skifernwanderwegs von Freudenstadt bis nach Herrenwies. Immer wieder werden Sie mit grandiosen Ausblicken ins Rheintal belohnt. Auf der gleichen Strecke geht es von der Darmstädter Hütte dann wieder zurück zum Ruhestein. Technik: Klassisch und Skating (Kombiloipe).
  • Schneeschuhtour

Schneeschuhtour vom Ruhestein zum Schliffkopf

Ausgestattet mit Schneeschuhen, Stöcken und Gamaschen startet diese Schneeschuhtour am NationalparkzentrumRuhestein. Die Strecke führt über den Schwarzwaldkamm Richtung Schliffkopf mit herrlichen Aussichten ins Rheintal. Vorbei an der Skisprungschanze geht es über den Schweinkopf zum Schliffkopf, wo die Tour am Parkplatz Steinmäuerle endet. Den Rückweg können Sie mit öffentlichen Verkehrsmitteln zurücklegen, die Bushaltestelle befindet sich unterhalb des Hotels Schliffkopf. Beachten Sie die Busfahrpläne, da der Bus diese Strecke wenig frequentiert. Einkehrmöglichkeiten gibt es am Startpunkt sowie am Schliffkopf. Schneeschuhe waren früher übrigens für Indianer und Jäger überlebenswichtig, um sich durch tiefen Schnee durchzukämpfen. Heute bieten sie Ihnen tolle Möglichkeiten, um ruhige, unberührte Winterlandschaften zu genießen! Gerade für Nichtskifahrer ist das eine tolle Alternative!

NaTour zum Wilden See

Mitten hinein in den Bannwald und hinab zu einem der schönsten Karseen des Nordschwarzwalds geht es auf dieser NaTour beim Ruhestein.

• Schneeschuhtour

Schneeschuhtour vom Ruhestein zum Mummelsee

Diese Tour hat einen mittleren Schwierigkeitsgrad. Je nach Schneehöhe ist allerdings schon etwas Kondition für die Strecke von 6,4 km notwendig. Die Schneeschuhtour verläuft parallel zur Schwarzwaldhochstraße unterhalb vom Altsteigerskopf zum Seibelseckle und endet am bekannten Mummelsee. Auch hier offenbaren sich traumhafte Aussichten in die Rheinebene bis zu den Vogesen. Der Rückweg kann mit öffentlichen Verkehrsmitteln zurückgelegt werden. Bitte erkundigen Sie sich rechtzeitig über die Busfahrpläne. Einkehrmöglichkeiten gibt es am Start- und Zielpunkt sowie unterwegs am Seibelseckle.

NaTour am Seekopf

Wandern Sie an dieser NaTour zwischen Baden-Baden und Freudenstadt vorbei an Schafweiden hinein in den Bannwald und blicken Sie über den eiszeitlichen Wilden See.