Zum Inhalt springen
Loipe

Winter - Höchenschwand: Loipenhaus-Loipe

Auf der mittelschweren Doppelloipe bieten sich Ausblicke in das Albtal, über den Hotzenwald und in das Rheintal.

Die Loipenhaus-Loipe führt als Doppelloipe in Richtung Süden durch das Tiefenhäuserner Moor bis Ortsteil Tiefenhäusern. Von dort Rücktour in einiger Entfernung an der B 500 entlang mit gleichmäßiger Steigung.

Wegbeschreibung

Die Tour startet am Loipenhaus. Die Doppelloipe führt nun vorbei an den Ortsteilen Heppenschwand und Frohnschwand bis zum Tiefenhäuserner Moor. Von dort Rücktour in einiger Entfernung an der B 500 entlang mit gleichmäßiger Steigung.

Ausrüstung

Langlaufskiverleih Sport Gförer, Menzenschwand oder Sport Thoma, Bernau

Weitere Infos & Links

Auf der Strecke nach Tiefenhäusern bieten sich Ausblicke in das Alptal, über den Hotzenwald und in das Rheintal.

Bei entsprechender Wetterlage besteht eine herrliche Fernsicht auf die Schweizer Alpenkette vom Mont Blanc bis zum Säntis. Die Fernsicht kann auch vom Aussichtsturm "Zäpfle-Turm" im Natursportzentrum wunderbar genossen werden.

Tourist-Information Höchenschwand
Dr. Rudolf-Eberle-Str. 3
79862 Höchenschwand
Tel.: 07672/ 48 18 0
Fax: 07672/ 48 18 10
info@hoechenschwand.de
www.hoechenschwand.de

Startpunkt der Tour

Loipenhaus

Anfahrt über B500

Endpunkt der Tour

Loipenhaus

Highlights entlang der Route

  • Gemeinde

    Höchenschwand historisch

    Höchenschwand wurde im Jahre 1158 erstmals urkundlich erwähnt. Damals hieß Höchenschwand noch "Hachinsvanda", was sich als heute als „Hachos-Schwandung“ übersetzen lässt. Bruder Hacho war der erste Siedler in Höchenschwand. Er „schwandete“ (alemannisches Wort für Rodung) den Schwarzwaldberg und machte ihn bewohnbar. Der Name bedeutet also wörtlich „Schwendung des Hacho“.

Offizieller Inhalt von Höchenschwand

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.