Zum Inhalt springen
Loipe

Zollstockloipe

Start ist beim Parklatz Zollstockhütte. Die Rundloipe führt Richtung Kniebis und kann bis ins DSV Nordic aktiv Langlaufzentrum Kniebis erweitert werden. Sie ist im mittleren Schwierigkeitsberich angesiedelt. Erweiterung von 3km über die kleine Zollstockloipe mit geringen Höhenuterschieden

Start ist beim Parkplatz Zollstockhütte. Dort startet die Rundloipe auf einer Freifläche und führt nach wenigen Metern in den Wald.  Weiter durch den Wald führt die Strecke mäßig bergab bis zu einer scharfen Kehre. Längere Zeit geht es nun bergauf bis zu einem traumhaften Ausblick ins Bösellbachtal. Dort sollte man eine kleine Rast einlegen, um die Impressionen zu genießen. Anschließend führt die Route wieder bergab   und dann in  abwechslungreichem  Gelände Richtung Kniebis. Die Loipe führt direkt auf die 6er Spur zu (von hier noch ca. 2km zur Loipenhütte am Kniebis). Der Markierung rechts ab folgen zurück zum Zollstock.

Die Rundloipe kann um 3km über die kleine Zollstockloipe mit einfachem Höhenprofil auf 10km erweitert werden

Autorentipp

Ausblick ins Ellbachtal

Wegbeschreibung

Start ist beim Parkplatz Zollstockhütte. Dort startet die Rundloipe auf einer Freifläche und führt nach ca. 1km in den Wald. Nach 3km mit leichtem Schwierigkeitsgrad kommt man fast wieder am Ausgangspunkt vorbei. Weiter durch den Wald führt die Strecke mäßig bergab bis zu einer scharfen Kehre. Längere Zeit geht es nun bergauf bis zu einem traumhaften Ausblick ins Tal. dort sollte man eine kleine Rast einlegen, um die Impressionen zu genießen. Anschließend führt die Route wieder bergab Richtung und dann abwechslungreichem Gelände Richtung Kniebis. Die Loipe führt direkt auf die 6er Spur zu (von hier noch ca. 2km zur Loipenhütte am Kniebis). Der Markierung rechts ab folgen zurück zum Zollstock.

Weitere Infos & Links

Anbindung zu den Loipen am Kniebis und zur Renchtalloipe.

Startpunkt der Tour

Parkplatz an der Zollstockhütte Mitb dem PKW nach Freudenstadt, dann weiter #Richtung Straßburg- Kniebis bis zur B500. An der Zuflucht geht es rechts ab auf die B-500 und dann nach 1km haben Sie auf der rechten Seite den Parkplatz Zollstock erreicht.

Endpunkt der Tour

Parkplatz an der Zollstockhütte

Highlights entlang der Route

  • Loipe

    Kleine Zollstockloipe

    Start ist beim Parklatz Zollstockhütte. Mit nur wenigen Anstiegen und leichten Abfahrten ist die Rundloipe auch für Anfänger geeignet. Sie führt über die Grindenflächen des Nationalparks und teilweise durch den Wald.

Offizieller Inhalt von Baiersbronn/Murgtal

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.