Zum Inhalt springen
Lehrpfad

Orchideenlehrpfad

Hüfingen ist für seine Orchideenvielfalt im Gebiet Rauschachen-Deggenreuschen bekannt. Etwa 20 Arten der seltenen Pflanzen blühen hier und können per ausgeschilderten Rundweg besichtigt werden. 

Weitere Infos & Links

Naturschutzgebiet Deggenreuschen- Rauschachen 

Das 126 Hektar große Naturschutzgebiet Deggenreuschen-Rauschachen ist für seine schützenswerte Orchideen-Vorkommen weiterhin bekannt. Besonders der Wille zum Schutz der großen Bestände des Frauenschuhs und die Initiative des Hüfinger Arztes Erwin Sumser hat dazu geführt, den "Hüfinger Orchideenwald" 1941 als Naturschutzgebiet auszuweisen. 

Auf den flachgründigen Muschelkalk-Böden wuchsen früher vermutlich Buchen-Tannenwälder. Diese wurden vom Menschen teilweise gerodet, um Ackerbau und Viehzucht zu betreiben, teilweise wurden die Wälder auch beweidet. Die durch jahrhundertelangen Nutzung ausgemagerten Böden wurde später mit Fichten und Kiefern aufgeforstet. Die darunter entstandenen Moderhumusböden boten ideale Bedingungen für zahlreiche Orchideen und Wintergrüngewächse wie Moosauge und Birngrün. 

Heute müssen die Standorte durch Pflegemaßnahmen, zum Beispiel gezielte Entnahme von Laubbäumen zugunsten der Kiefer oder versuchsweise Durchführung von Ziegenbeweidung im Walder, erhalten werden. 

Bitte Helfen Sie mit, dieses einzigartige Schutzgebiet zu erhalten. Bleiben Sie auf den Wegen!

Startpunkt der Tour

Parkplatz am Wasserhochbehälter

Endpunkt der Tour

Parkplatz am Wasserhochbehälter

Offizieller Inhalt von Hüfingen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.