Zum Inhalt springen
Kurpark, Bad Boll

Kurpark Bad Boll

Bereits im 16. Jahrhundert entdeckte man reichhaltige Schwefelquellen in Bad Boll: Grundstock für einen Badebetrieb, der in einem Kurhaus samt einem umgebenden Kurpark seine standesgemäße Form erhielt.

Bereits im 16. Jahrhundert entdeckte man reichhaltige Schwefelquellen in Bad Boll: Grundstock für einen Badebetrieb, der in einem Kurhaus von Heinrich Schickhardt samt einem umgebenden Kurpark seine standesgemäße Form erhielt.

Der Vorderseite des Kurhauses gegenüber liegt der Kurpark mit der Wandelhalle. Beide wurden 1823 angelegt bzw. errichtet. Die Wandelhalle sollte den Kurgästen nach dem Geschmack der Zeit das Lustwandeln und Sich-Zeigen ermöglichen. Wer keine Begegnung wünschte, konnte anderen Gästen auf den verschlungenen Pfaden ausweichen.

Der Kurpark beeindruckt mit seinem herrlichen Baumbestand aus dem 19. Jahrhundert. Besonders schön ist die mit Rosen umrankte Wandelhalle im Biedermeierstil.

 

Offizieller Inhalt von Landkreis Göppingen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.