Zum Inhalt springen
Kunsthandwerk , Herrischried

Glaswerkstatt - Dirk Bürklin

Herrischried. Die Glaswerkstatt gegenüber des Freilichtmuseums Klausenhof verbindet die Tradition dieses alten Handwerks mit modernem Stilgefühl.

Dirk Bürklin ist einer der wenigen Glasmacher, die es noch im Schwarzwald gibt. Er hat seine Werkstatt direkt gegenüber dem Freilichtmuseum Klausenhof, einem Schwarzwaldhaus (Hotzenhaus) aus dem Jahr 1424. Seine Werkstatt ist eine offene Werkstatt. Die Besucher können ihm bei seiner Arbeit am heißen Ofen, in dem das Glas auf 1.230 Grad erhitzt wird, über die Schulter schauen.  Mit großen, hölzernen Zangen formt er seine gläsernen Objekte, deren Entstehung hautnah erlebt werden kann und die in ihrer bunten und gestalterischen Vielfalt in der Werkstatt bewundert werden können.

Da der Ofen auch nachts ständige Aufmerksamkeit benötigt, wohnt Dirk Bürklin direkt im Haus. Sollte der Ofen einmal ausfallen, unterbricht eine Alarmglocke die Nachtruhe des Glasbläsermeisters und treibt ihn runter in die Werkstatt.

Öffnungszeiten

Montag geschlossen
Dienstag 14:00 - 17:00 Uhr.
Mittwoch 14:00 - 17:00 Uhr.
Donnerstag 14:00 - 17:00 Uhr.
Freitag 14:00 - 17:00 Uhr.
Samstag 14:00 - 17:00 Uhr.
Sonntag 14:00 - 17:00 Uhr.

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.