Zum Inhalt springen
Kunst im öffentlichen Raum, Waiblingen

Tobias Rehberger, Neun bis Fünf (alle haben frei, nur ich muss schuften), 2014

Auf der Erleninsel hat der Künstler Tobias Rehberger eine Skulpur erschaffen, die Sonnenuhr und Trinkwasserspender in einem ist.

Tobias Rehberger , Neun bis fünf (alle haben frei, nur ich muss schuften), 2014 Tobias Rehbergers Werk vereint mehrere praktische Funktionen: Acht Hocker bieten Sitzgelegenheiten, in der großen, schwarz-orange gemusterten Stele befindet sich ein Wasserspender. Zugleich dient das Ensemble auch als gigantische Sonnenuhr: Der Schatten der zentralen Stele wandert über die Bodenplattform und gibt so die Zeit an. Ablesen lässt sie sich jedoch nicht wie bei üblichen Sonnenuhren allein aus der Anschauung, sondern nur durch die Entschlüsselung des Liniensystems, das alle Werkelemente überzieht. Es basiert auf astronomischen Daten und Angaben zum Sonnenverlauf. Rehbergers Arbeit lädt so gleichermaßen zu anspruchsvollen Denkaufgaben wie zum Ausruhen und Verweilen ein.

Offizieller Inhalt von Waiblingen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.