Zum Inhalt springen
Kunst im öffentlichen Raum, Ulm

Kunstpfad Universität Ulm

Auf ca. 1,5 km mehr als 60 Großplastiken und Wandgestaltungen, Oberer Eselsberg

Der aus Initiative der Ulmer Kunststiftung und der Universität Ulm entstandene Kunstpfad ist ein Highlight der Moderne in Ulm und weist auf einem schönen und grosszügig angelegten Rundweg rund 60 Kunstwerke aus. Bis 1991 konnten mit Mitteln für Kunst am Bau des Landes Baden-Württemberg und auf Initiative der Ulmer Kunststiftung 'pro Arte' 58 Werke von teil weltweit anerkannten Künstlern (u.a. Niki de Saint-Phalle), aber auch von jungen, begabten Talenten installiert werden.
Der Besucher erlebt im Schnitt alle 25 Meter seines Rundgangs eine Großplastik oder Wandgestaltung in einer von Gartenplanern reizvoll gestalteten Umgebung. Die Universität Ulm ist weltweit die einzige Hochschule mit einer derartigen Einrichtung.

Offizieller Inhalt von Ulm

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.