Zum Inhalt springen
Kunst im öffentlichen Raum, Singen (Hohentwiel)

"Paradiesbaum" von Peter Lenk

Großplastik von Peter Lenk (1997)

Der Künstler Peter Lenk aus der Bodenseeregion hat mit diesem Paradiesbaum den Sündenfall von Adam und Eva ganz neu interpretiert und zwar auf ironische und provokante Art. Für diese ist Peter Lenk bekannt und sie hat ihm zu einem der erfolgreichsten Bildhauer Baden-Württembergs gemacht.

Mit bissig-humorvollem Unterton werden Ab- und Hintergründe von Personen und Ereignissen aus Politik, Kultur und Gesellschaft der Stadt und Region aufgedeckt und im öffentlichen Raum zur Diskussion gestellt.

2015 wurde die Großplastik noch mit einer Datenschlange aktualisiert, die von einer Ratte angeknabbert wird - als Symbol für das aus Lenks Sicht unvollkommene Internet und die globe Vernetzung. Als Schlangenköpfe sind Jeff Bezos, Barack Obama und Dieter Schwarz dargestellt. 

Offizieller Inhalt von Singen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.