Zum Inhalt springen
Kunst im öffentlichen Raum, Schwetzingen

Motivbank: Friedrich Michael v. Pfalz-Zweibrücken

Bereits im 17. Jahrhundert waren Soldaten in Schwetzingen stationiert. Da die bestehenden Kasernengebäude den Anforderungen einer Sommerresidenz nicht mehr genügten, entstanden 1756 die Gardereiterkaserne am Schlossplatz und 1759 bzw. 1774 die Kasernen des Garderegiments zu Fuß in der Kronenstraße. Der größte Kasernenkomplex war jedoch der Marstall, den Pfalzgraf Friedrich Michael, Generalfeldmarschall des kurpfälzischen Heeres, zur Unterbringung von Armee-Pferden um 1750 erbauen ließ. 1759 durch Kurfürst Carl Theodor erworben und erweitert, wurde der Marstall von 1803 bis 1918 als Kaserne für badische Dragonerregimenter genutzt. 1938 entstand die Panzerkaserne an der Friedrichsfelder Landstraße, die von 1945 bis 2013 von amerikanischen Militäreinheiten belegt war.

Offizieller Inhalt von Schwetzingen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.