Zum Inhalt springen
Kunst im öffentlichen Raum, Schwetzingen

Motivbank: Christian Mayer (1719 - 1783)

1763 wurde der Physiker und Philosoph Christian Mayer von Kurfürst Carl Theodor zum Hofastronomen ernannt, nachdem er 1761 auf dem Dach des Schwetzinger Schlosses ein Observatorium mit beweglicher Kuppel und im Innern ausgestattet mit einer Lepaute-Uhr und einem Canivet-Quadranten eingerichtet hatte. Diese Schwetzinger Sternwarte war zugleich der Nullpunkt der etwa 12 km langen „Basis Palatina“, eines Teilabschnittes der Achse, die zum Königstuhl in Heidelberg verläuft. Diese bildete die Grundlinie zur Vermessung der Kurpfalz, eines Bereiches von 360 Quadratkilometern. Christian Mayer erarbeitete von 1764-72 die „Charta Palatina“ als ersten Versuch dieser Art in Deutschland. Noch heute wird der Vermessung eine erstaunliche Genauigkeit bescheinigt.

Offizieller Inhalt von Schwetzingen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.