Zum Inhalt springen
Kunst im öffentlichen Raum, Schwetzingen

Heinz Friedrich: Mit Farben zaubern

In dem Wandgemälde „Zauber der Farbe“ hatte Heinz Friedrich die Gelegenheit, ein Hohelied auf sein primäres Gestaltungsmittel als Künstler zu entwerfen. Hier entfaltet sich die charakteristische elegante Geschmeidigkeit, expressive Formgebung und farbige Differenzierung des Malers. Er lässt bunten Papageien, Pfauen, eine Tänzerin und ein "Harlekin" auf dieser Fläche differenziert und virtuos agieren. Der Schöpfer dieser Farbenwelt selbst erscheint als Zauberer verkleidet auf der linken Bildhälfte. Souverän bindet Friedrich die Vorgaben der Fassade in das Bild mit ein.

Offizieller Inhalt von Schwetzingen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.