Zum Inhalt springen
Kunst im öffentlichen Raum, Pforzheim

"Der Stand der Dinge" von Lutz Fritsch

„Der Stand der Dinge“ ist eine großformatige Plastik von Lutz Fritsch und wurde 1992 für die Landesgartenschau entwickelt. Es befindet sich im Enzauenpark. Dabei handelt es sich um zwei sehr lange rote Stahlrohre, die aus dem Boden emporschauen.

Diese Installation ist aus dem Enzauenpark nicht mehr wegzudenken. Sie prägt die Parklandschaft und ist wegen ihrer Größe auch schon von Weitem zu sehen. 

Beachtlich ist, dass sich das Aussehen der Säulen abhängig von der Perspektive ändert, da die Rohre in einem 5° Winkel zur Erde stehen und dadurch ein scheinbaren Bewegungs- und Drehmoment erhalten. Ebenso ändert sich auch die Wirkung auf den Betrachtenden bestimmt durch den Hintergrund der Plastik. Schaut der Betrachtende Richtung Wald entfaltet die Skulptur einen ganz anderen Effekt als der Blick Richtung Industriebau. 

Das Werk soll diese beiden Welten verbinden, zeigt jedoch deutlich, dass es ganz auf "den Stand der Dinge" ankommt in welcher der beiden Welten sich die Zuschauenden zum Zeitpunkt des Betrachtens befindet.

Radfernweg in der Nähe

Schwarzwald Panorama-Weg

280 Kilometer beste Aussichten. Nach dem Motto „viel Schwarzwald - möglichst wenige Steigungen“ führt der neue Panorama-Radweg über die schönsten Höhen auf der Ostseite des Mittelgebirges. Von Pforzheim im Norden bis Waldshut-Tiengen im Süden fahren die Tourenradler auf befestigten Radwegen etwa 280 Kilometer durch Täler und über aussichtsreiche Hochflächen. Eingebunden sind Teilstrecken des Enztalradweges, der Höhenradwege West und Mitte, des Kinzigtalradweges und des Südschwarzwald-Radweges.

Offizieller Inhalt von Pforzheim

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.