Zum Inhalt springen
Kunst im öffentlichen Raum, Lindau (Bodensee)

Lindauer Hafeneinfahrt

Bayerischer Löwe und Neuer Leuchtturm bilden die schönste Hafeneinfahrt am Bodensee, sind das Wahrzeichen der Stadt Lindau und der meist gewählte Selfiepoint in Lindau.  

Jeder Lindau-Besucher landet im Laufe seines Aufenthaltes an diesem beliebten, belebten und geschichtsträchtigem Platz, der auch im Rahmen diverser Stadtführungen besichtigt wird.  

Der sechs Meter hohe Löwe ist ein Werk des Münchner Professors Johann von Halbig. Er besteht aus Kehlheimer Sandstein und wiegt etwa 50 Tonnen. Auf dem Sockel des Löwens sind die römischen Ziffern “MDCCCLVI” festgehalten – sie stehen für das Jahr der Fertigstellung des Bauwerkes: 1856.

Der Neue Leuchtturm ist 36 Meter hoch und misst einen Sockelumfang von 24 Metern. Er ist eines der wenigen Bauwerke seiner Art, die eine Uhr in der Fassade haben. 139 Stufen führen nach oben zu der Aussichtsplattform, von der man einen atemberaubend schönen Rundumblick hat. Auf dem Weg nach oben sollte man die Augen offen halten, denn die Innenwände des Turmes sind mit amüsanten Anekdoten und wissenswerten Fakten über Lindau und den Bodensee verziert.

Offizieller Inhalt von Lindau (Bodensee)

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.