Zum Inhalt springen
Kloster, Schramberg

Kloster Heiligenbronn

Der Ursprung der Wallfahrt zum "heiligen Brunnen" liegt im 14. Jahrhundert. Die 1873 eingeführte Wallfahrtskriche St.Gallus wurde unter David Fuchs im schlichten franziskanischen Stil erbaut. 

Früher war Heiligenbronn ein Sumpfgebiet mit vielen Bächen und Quellen. Einer dieser Quellen wurde eine heilbringende Wirkung zugeschrieben, so wurde Heiligenbronn zu einem Wallfahrtsort. Die Quelle nannte man „heiliger Brunnen“, darüber wurde eine kleine Kapelle errichtet. Im Jahr 1385 wird Heiligenbronn erstmals in einer Urkunde erwähnt. Ein Franziskaner Mönch namens Konrad erwarb hier ein Stück Land. Seine Aufgabe sah BruderKonrad in der seelsorgerischen Betreuung der Menschen, die zu diesemsegensreichen Ort kamen.

Schon bald wurden im Kloster Waisenkinder und wenig später die ersten taubstummen und blinden Kinder aufgenommen.

Offizieller Inhalt von Schramberg

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.