Zum Inhalt springen
Kloster, Sasbach

Kloster Erlenbad

Herrlich umgeben von einer parkähnlichen Anlage und dem Klostergarten voller Blumen und Gemüse.

Das Kloster Erlenbad in Sasbach/Obersasbach steht am Rand des Schwarzwaldes. Es wurde 1924-1926 erbaut, zu einer Zeit als die Gemeinschaft der Franziskanerinnenbereits eine sehr bewegte Geschichte hinter sich hatte.

Während des 2. Weltkrieges war das Mutterhaus Erlenbad beschlagnahmt u.a. für 300 Mann einer Baukompanie, für die Unterbringung von ca. 1000 volksdeutschen Umsiedlern. Der Klostergemeinde blieb wieder nur das Marienheim. Von 1927 bis 1956 war im Mutterhaus auch die Klosterschule untergebracht.

Bis Ende 2022 wohnten die Franziskanerinnen noch im Kloster Erlenbad. Im Mutterhaus war bis dahin der Sitz der Provinzleitung und der Provinzverwaltung der Ordensschwestern der Franziskanerinnen. Mittlerweile wohnen die Schwestern nebenan im neugebauten Kleinen Kloster, dem sogenannten „Portiunkula“ nahe dem „Servicewohnen am Erlenbadpark“.

Preise

Freier Eintritt

Offizieller Inhalt von Sasbach-Obersasbach

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.