Zum Inhalt springen
Kloster, Gammertingen

Kloster und Klosterkirche Mariaberg

Die Wurzeln des Stadtteiles Mariabergs liegen weit zurück im 13. Jahrhundert, als von einer Adelsfamilie gestiftet, dort neben einer nahe gelegenen Burg zunächst ein Dominikanerinnenfrauenkloster errichtet wurde. Wechselvolle Zeiten der Geschichte prägten das spätere Benediktinerkloster Mariaberg, im Laufe der Jahrhunderte hatte das Kloster und die dort lebenden Menschen gute und böse Zeiten zu überstehen, die letztlich mit der Säkularisation vor über 200 Jahren ein jähes Ende fand.

Im 19. Jahrhundert allerdings beginnt die positive Neuentwicklung Mariabergs mit der Einrichtung einer segensreichen Einrichtung für die Betreuung und Begleitung behinderter Menschen. Heute ist das Kloster Mariaberg und die weiteren Einrichtungen auf dem Berg über dem malerischen Laucherttal zentraler Entwicklungspunkt vielfältiger Angebote des diakonischen Unternehmens Mariaberg e.V.

Ehemalige Klosterkirche Mariaberg

Von der Ausstattung der Kirche ist neben den anderen höchst qualitätvollen Holzskulpturen das Triumphkreuz über dem Chorbogen hervorzuheben, das von dem kunstgeschichtlich hochbedeutenden Bildhauer und Kleinplastiker Christoph Daniel Schenck aus Konstanz (1633 - 91) geschaffen wurde.

Das Kloster wurde im Mittelalter gegründet. Neubau der Kirche im Jahre 1683. Dominierende Ausstattungsgegenstände des Kirchenraumes sind die prächtigen Altäre mit bedeutenden Gemälden und Figuren.

Die Kirche ist vom 1. Mai bis Anfang November jeden Sonn- und Feiertag von 13.30 Uhr bis 16.30 Uhr für Besucher geöffnet. Personen, die sich für eine Kirchenführung interessieren, können sich an das Büro der Öffentlichkeitsarbeit in Mariaberg unter der 07124/923218 wenden.

Öffnungszeiten

Dienstag
16.04.2024
08:00 - 17:00 Uhr

Mittwoch
17.04.2024
08:00 - 17:00 Uhr

Donnerstag
18.04.2024
08:00 - 17:00 Uhr

Freitag
19.04.2024
08:00 - 15:00 Uhr

Samstag
20.04.2024
geschlossen
Sonntag
21.04.2024
geschlossen
Montag
22.04.2024
08:00 - 17:00 Uhr

Dienstag
23.04.2024
08:00 - 17:00 Uhr

Radfernweg in der Nähe

Hohenzollern Radweg - Etappe 4: Gammertingen bis Sigmaringen

Am nächsten Tag geht es zurück zu Prunkbauten und Prachtsälen. Von Gammertingen aus führt der Radweg vorbei am Teufelstorfelsen durch das Tal der Lauchert bis zu deren Mündung in die Donau. Der Fluss mäandert vorbei an hellen Felswänden, kleinen Höhlen und waldreichen Hängen. Am Etappenziel Sigmaringen thront mit dem Hohenzollernschloss eines der größten Stadtschlösser Deutschlands. Hier hatten die Fürsten von Hohenzollern-Sigmaringen ihre Verwaltung. Zwischen Kronleuchtern und Ritterrüstungen geben Themenführungen einen Einblick in den Alltag und die Träume der Menschen, die hier einst lebten. Auch sonst sollten Radfahrer nach der Ankunft in Sigmaringen Zeit mitbringen, denn die ehemalige Residenzstadt liegt im Naturpark Obere Donau, wo der mächtige Fluss ein besonders eindrucksvolles Tal mit Klippen und Wäldern geschaffen hat.

Offizieller Inhalt von Gammertingen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.