Zum Inhalt springen
Kirche, Weinheim

St. Laurentiuskirche

Katholische Kirche am Kopf des Marktplatzes in Weinheim.

In der Weinheimer Innenstadt, am Kopf des Marktplatzbrunnen steht die katholische Kirche St. Laurentius.

Hedwig von Swende, Gemahlin des Ritters Gudelmann von Weinheim, stiftete die Kirche 1293 und übergab sie dem Karmeliterorden, der neben der Kirche ein Kloster erbaute.

Im 17. und 18. Jahrhundert wurden viele bauliche Veränderungen vorgenommen. 1848 wurde von Heinrich Hübsch (deutscher Architekt, Hochschullehrer und großherzoglich badischer Baubeamter in Karlsruhe sowie Weinheimer Bürger) ein Kirchturm erbaut, bis dato gab es nur einen Dachreiter. Damals war bereits ein Neubau geplant, der jedoch erst 60 Jahre später stattfand und 1910 mit dem Abriss der Kirche begann. Der Architekt Ludwig Maier lehnte sich beim Neubau der Kirche an die Entwürfe von Heinrich Hübsch an. Die heutige Kirche wurde von 1911 bis 1913 erbaut, im Stil einer oberitalienischen Basilika nach dem Vorbild von San Lorenzo in Rom.

Damals wurden die Barockaltäre und die Kanzel der gotischen Kirche übernommen sowie der Turm integriert. Leider fielen 1964-65 bei der Umgestaltung der Kirche im Innenraum vieles einem neuen Kunstverständnis zum Opfer. Bis 1994 wurden jedoch viele Veränderungen rückgängig gemacht und die Kirche originalgetreu restauriert. 2006 folgte die Renovierung des Turms.

Im Inneren der St. Laurentiuskirche befindet sich eine Orgel der Firma Steinmeyer, welche 1950 erbaut, 1982 erweitert und 2016 restauriert wurde.

Insgesamt 44 Grabsteine von der Gotik bis ins 19. Jahrhundert sind in der Kirche und außen an der Nordwand aufgestellt. Die Grabplatte der Stifterin der Karmeliterkirche Hedwig von Swende findet man am linken Seitenaltar.

Offizieller Inhalt von Weinheim

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.