Zum Inhalt springen
Kirche, Tauberbischofsheim

Katholische Stadtkirche St. Martin

Erbaut 1910 - 1914 nach Plänen von Ludwig Maier

Die Pfarrei wurde erstmals 1288 erwähnt. Aus dieser frühen Zeit stammen in der heutigen Stadtkirche St. Martin das Steinbild des heiligen Martin, die Schlusssteine im Chor (Kreuzigung und Eichenblattrundstein) vermutlich auch der Arkanthusstein außen am Turm. Aus dem 14. Jahrhundert kommt noch die Evangelienglocke hinzu. Die heutige Kirche ist die dritte Kirche die an diesem Platz erbaut wurde. Die heutige Kirche wurde 1910 im neugotischen Stil erbaut.  Die innere Gestaltung der Kirche zeigt mehrere Kunstwerke des Professors Thomas Buscher, Hochaltar, Kreuzweg, Christkrönung, Liobaaltar u. a..

Informationen zu Kirchenführungen bei der Touristinformation-Tauberbischofsheim

Offizieller Inhalt von Tourismusverband "Liebliches Taubertal" e.V.

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.