Zum Inhalt springen
Kirche, Osterburken

Kirche St. Mauritius in Hemsbach

Die St. Maurtiuskirche ist über Hemsbach hinaus von großer regionaler Bedeutung. Als Logo der Seelsorgeeinheit ist sie auch Ausdruck höchster Wertschätzung und verbindendes Element der Seelsorgeeinheit Adelsheim-Osterburken-Seckach.

Die Kirche ist normalerweise tagsüber geöffnet. Sollte die Kirche wider Erwarten nicht geöffnet sein, erhalten Sie den Schlüssel beim Messner, Hermann Wörner, Eckenbergstr. 1 in Hemsbach.

Wohl auf einer ehemaligen heidnischen Kultstätte errichtet, wurde sie erstmals 1281 urkundlich erwähnt. Der romanische Turm im Chorgewölbe dürfte aber wesentlich älter sein. Das Fachwerkobergeschoss wurde im 17. Jahrhundert anstelle einer romanischen Glockenstube mit Biforien aufgesetzt.
St. Mauritius gibt das Bild einer mittelalterlichen Kirche mit ummauertem Kirchhof wieder. Kunsthistorisch von Bedeutung ist die mittelalterliche Bemalung an den Wänden. An der Ostseite und Südseite der Beginn der Schöpfungsgeschichte, an der Westseite Darstellungen aus dem Neuen Testament, die an der Nordseite fortgesetzt werden. Datierungen dieser Malereien gehen in die 2. Hälfte des 14. Jahrhunderts.
Beachtenswert auch die überdachte hölzerne Freitreppe zur Empore. Im spätromanischen Chor runden der Hochaltar, eine einfache Mensa und die Seitenaltäre mit gedrehten Säulen und eine Muttergottes aus dem 15. Jahrhundert den Gesamteindruck der Kirche ab. Malereien, Altäre, sowie Innenbereich der Kirche wurden durch Initiativen des Fördervereins im Jahr 2005/06 renoviert.

Offizieller Inhalt von Osterburken

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.