Zum Inhalt springen
Kirche, Nellingen

Andreaskirche Nellingen

Die Andreaskirche in Nellingen ist mittlerweile über 500 Jahre alt und wurde im spätgotischen Stil erbaut.

Die Jahreszahl 1492 findet man an der mit Ornamenten geschmückten Holzdecke, sowie an der mit Fresken bemalten Südwand.
Die Bemalungen im Chorbogen, im Chor und an den Wänden sind besonders hervorzuheben. Sie stellen verschiedene Szenen aus der Bibel dar, wie z.B. das Jüngste Gericht. Diese Wandmalereien wurden eher durch Zufall bei der Innenrenovierung der Kirche 1964 entdeckt.

Die Nellinger Kirche wurde im Laufe der Jahrhunderte immer wieder umgebaut, Teile erneuert oder vollständig restauriert. Im Jahr 1994 musste sie aufwändig renoviert werden, als ein Brandanschlag das Kruzifix, den Chor und Teile im Kirchenschiff erheblich schädigte. Der Schaden belief sich damals auf ca. 1 Mio DM. Im Jahr 2019/2020 fand eine Außenrenovierung statt.

Viele interessante Geschichten, z.B. wie die Glocken der Andreaskirche Nellingen sicher durch den Zweiten Weltkrieg kamen, ohne Schaden zu nehmen, steht in dem Buch 'Suche nach verwehten Spuren' von H. Koppenhöfer, das im Pfarramt erhältlich ist.

Offizieller Inhalt von Nellingen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.