Zum Inhalt springen
Kirche, Neckargerach

Kath. Kirche St. Afra

Die heutige Kirche stammt in ihrem ältern Teil aus den Jahren 1848/50.

Überraschenderweise ist sie der zweite Bau, der innerhalb von nur zehn Jahren am selben Platz errichtet wurde. Der erste war 1838/40 erstellt worden. Bald nach der Benedizierung zeigten sich jedoch bedenkliche Risse im Mauerwerk. 1846 musste die Kirche geschlossen und abgetragen werden. Im Juni 1848 legte man den Grundstein ein zweites Mal und konnte 1850 den Bau schließlich erneute benedizieren. Als nach dem zweiten Weltkrieg die Zahl der Gläubigen so stark angewachsen war, dass die Sitzplätze nicht mehr ausreichten, musste man an einen Erweiterungsbau denken. Am 15. August 1970 konnte dieser seiner Bestimmung übergeben werden.

Öffnungszeiten

Keine aktuellen Öffnungszeiten hinterlegt.

Offizieller Inhalt von Neckargerach

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.