Zum Inhalt springen
Kirche

Kirchenburg Merklingen

Ummauerte Anlage mit Kirchgraben, Torbogenhaus, evangelischer Remigiuskirche und frühgotischem Steinhaus. Zusammen mit dem neu renovierten Rathaus und dem gegenüberliegenden Klosterhof bildet die Kirchenburg ein reizvolles Ensemble im Herzen von Merklingen.

 

Ab 1296 erwarb das Kloster Herrenalb Besitz und Rechte in Merklingen und war schließlich 1469 im Besitz des ganzen Ortes. 1496 zwang Herzog Eberhard von Württemberg die Klosteruntertanen und unter anderem das Oberamt Merklingen, den württembergischen Landesherrn anzuerkennen.

Baugeschichtlich besonders wertvoll ist die Gebäudegruppierung mit dem alten Klosterhof, der ehemals romanischen Remigiuskirche, die nach einem Brand 1425 neu erbaut wurde und das frühgotische, dreistöckige Steinhaus (Renovierung 1997 abgeschlossen). Die Gebäudegruppe war früher doppelt ummauert und mit einem Wassergraben umgeben. Die Kirchgrabenmauer wurde 1983 vollständig erneuert und der Graben wieder freigelegt. So lässt sich heute noch anschaulich ein Eindruck von der Ausdehnung und der Geschlossenheit der Anlage gewinnen.

Offizieller Inhalt von Natur.Nah. Schönbuch & Heckengäu

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.