Zum Inhalt springen
Kirche, Kraichtal-Unteröwisheim

Evangelisch-methodische Kirche Kraichtal-Unteröwisheim

Ein Kirchenbezirk innerhalb der Evangelisch-methodistischen Kirche (EmK). Zu unserem Bezirk Bruchsal/Kraichtal gehören die vier Gemeinden: Bruchsal, Menzingen, Münzesheim und Unteröwisheim.

Die EmK ist eine evangelische Freikirche.

Wir nennen uns »evangelisch«, weil das Evangelium von Jesus Christus unser Fundament ist. Gleichzeitig kennzeichnet uns der Name als Teil der evangelischen Kirchenfamilie, die in der Reformation ihren Ausgang nahm.

Der Name „Methodisten“ war ursprünglich eine spöttische Bezeichnung für eine Gruppe Studenten um John und Charles Wesley im England des 18. Jahrhunderts.Statt der damals üblichen studentischen Lässigkeit praktizierten sie einen konsequenten Lebensstil. Dazu gehörte intensives Bibelstudium und gemeinsames Gebet. Außerdem waren ihnen vor allem die praktischen Dienste an Armen, Kranken, Arbeitslosen und Gefangenen wichtig. Deshalb wurden sie als »methodistisch« verspottet.

Aus der studentischen Bewegung wurde eine Erweckung, die das Leben vieler Menschen veränderte. Innerhalb weniger Jahrzehnte entstand daraus eine weltweite Kirche.

Offizieller Inhalt von Kraichtal

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.