Zum Inhalt springen
Kirche, Herrischried

Pfarrkirche St. Zeno

Herrischried. St. Zeno Kirche in Herrischried: Einzigartige Geschichte und klangvolles Erbe

Die Kirche St. Zeno in Herrischried ist Sitz der gleichnamigen Gemeinde in der Pfarrei Hotzenwald St. Wendelinus im Dekanat Waldshut des Erzbistums Freiburg. Der Patron der Kirche ist der Heilige Zenon von Verona.

Die erste Kirche wurde 1594 eingeweiht, fiel aber einem Brand im Jahr 1828 zum Opfer. Ein Neubau nach den Plänen des Architekten Christoph Arnold wurde nicht umgesetzt. Die Gemeinde entschied sich stattdessen für den Entwurf des örtlichen Schreiners Bernhard Eckert. Aber auch dieser brannte schon 1849 erneut komplett ab. Erst in den Folgejahren entstand die heutige Pfarrkirche.

Eine umfassende Renovierung im Jahr 1913 wurde von Raimund Jeblinger durchgeführt, der das klassizistische Innere der Kirche schuf. Wegen des Ersten Weltkriegs dauerte die Fertigstellung bis in die 1920er Jahre. Bei der letzten großen Renovierung wurden ein grau-weißer Marmorboden verlegt und neue Eichenbänke angefertigt.


Die Pfarrkirche verfügt über ein vierstimmiges Geläut. Die Glocken 1, 2 und 3 wurden im Jahr 2018 von der Glockengießerei Bachert in Neunkirchen neu gegossen. Die Glocke 4 stammt aus dem Jahr 1829 von den Gebrüdern Bayer aus Freiburg und erklingt mit dem Salve Regina Motiv.

Die neuen Glocken hängen im Douglasienholzglockenstuhl des nordseitigen Turms. Sie sind hervorragende Klanginstrumente mit einer klaren Melodielinie. Die Herstellung im traditionellen Lehmformverfahren, kombiniert mit der künstlerischen Gestaltung von Rosemarie Vollmer und Christoph Feuerstein, verleiht jeder Glocke eine einzigartige und unverwechselbare Note.

Preise

Freier Eintritt

Offizieller Inhalt von Herrischried

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.