Zum Inhalt springen
Kirche, Geislingen

Kirche St. Silvester, Erlaheim

Die heutige St. Silvester- Kirche wurde 1827/28 im Kameralamtsstil errichtet. Der alte Kirchturm aus dem 14. Jahrhundert blieb noch einige Jahre stehen. Er wurde 1904 abgebrochen und durch den jetzigen, 38 m hohen Turm ersetzt.
 In den Jahren um 1880 erhielt die Kirche eine reiche Bemalung. Bei der Renovation 1939 wurden die vier Glasfenster im Altarraum geschaffen. Sie zeigen die vier Evangelisten. Der Hochaltar erhielt ein lebensgroßes Kruzifix. 1990 wurde die Kirche zum heutigen Aussehen umgestaltet. Der freundliche Kircheninnenraum wird geprägt durch das lebensgroße Kruzifix auf der Apsiswand der Kirche, flankiert von den vier Fenstern mit den Bildern der vier Evangelisten. Die Mitte des Chorraumes bildet der von Willi Bucher aus Fridingen 1991 modern gestaltete Altar zusammen mit dem seitlichen Ambo als Hinweis auf die Mitte christlichen Glaubens: auf die Verkündigung des Wortes Gottes und die Feier der Eucharistie.

Preise

Freier Eintritt

Offizieller Inhalt von Geislingen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.