Zum Inhalt springen
Kirche, Friedrichshafen

Pfarrkirche St. Johannes Baptist

Die katholische Pfarrkirche St. Johannes Baptist liegt in der Ailinger Ortsmitte.

Die Kirchengemeinde St. Johannes Baptist im Ortsteil Ailingen wird im Jahre 771 erstmals urkundlich erwähnt. Bereits im Jahr 873 bauten die Einwohner der „Villa Alingas“ anstelle der ursprünglichen Kapelle eine größere Kirche. 1625 wurde die Rosenkranzkapelle erbaut, 1785 schuf Andreas Brugger das Deckengemälde, in welchem vier Menschen die damals bekannten vier Erdteile darstellen.

Im 19. Jahrhundert wurde die Kapelle dann um ein größeres Kirchenschiff erweitert, welches 1959 durch eine gänzlich neue Kirche ersetzt wird. Diese wurde dann 1985 gründlich renoviert

Preise

Freier Eintritt

Öffnungszeiten

Keine aktuellen Öffnungszeiten hinterlegt.
Wanderweg in der Nähe

Hirschlatter Runde - Bäuerliches Kulturland und ein unbeachtetes kunsthistorisches Kleinod

Bäuerliches Kulturland und ein unbeachtetes kunsthistorisches Kleinod. Die fast unmerklichen Übergänge zwischen den drei Naturräumen, die Anteil an der Landschaft nördlich des Bodensees haben, lassen sich auf dieser Runde gut erfassen.

Offizieller Inhalt von Friedrichshafen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.