Zum Inhalt springen
Kirche, Engen

Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt

Kath. Stadtpfarrkiche Mariä Himmelfahrt

Weithin sichtbar überragt der Kirchturm der Engener Pfarrkirche die Altstadt.

Das dreischiffige Gotteshaus wirkt auf den ersten Blick barock, ist aber eine romanische Säulenbasilika des 13. Jahrhunderts. Das Eingangsportal ziert ein romanischer Tympanon (nach 1250) und zeigt Christus am Kreuz mit Maria und Johannes. Die Kirche war zunächst Schlosskapelle. Seit 1363 ist sie Pfarrkirche.

Die Kirchenwände sind mit besonders prächtigen Renaissance-Grabmälern geschmückt. Bemerkenswert ist die von Hans Morinck geschaffene Grabplatte für den 1603 verstorbenen Grafen von Pappenheim und seiner Frau. Die lutherische Gattin hatte nur unter großen Protesten in dem katholischen Gotteshaus beigesetzt werden können.

Geöffnet von 08:30 - 19:00 Uhr

Preise

Freier Eintritt

Offizieller Inhalt von Engen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.