Zum Inhalt springen
Kirche, Emeringen

Pfarrkirche St. Urban

Die Pfarrkirche St. Urban wurde im Wesentlichen im Jahr 1625 erbaut, wobei das Sakramentshäuschen und der Taufstein spätgotisch gestaltet wurden.

Das Kircheninnere hingegen wurde im 19. Jahrhundert nach neugotischem Stil ausgestattet. Erwähnenswert sind an der linken Kirchenwand die barocke Pieta sowie das ehemalige barocke Hochaltarbild an der rechten Chorwand. Beeindruckend ist das Ensemble von Kirche, Pfarrhaus (Fachwerk) und Friedhofsmauer mit dem rundbogigen Friedhofsportal.

Die Kirche in Emeringen ist eine Rosenkranzkirche, bei der die Rosenkranzgesätze am Hochaltar sowie in den Glasfenstern dargestellt sind.

Offizieller Inhalt von Emeringen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.