Zum Inhalt springen
Kirche, Eberbach

Ehemalige lutherische Kirche Eberbach

Eberbach war seit dem 16. Jahrhundert eine mehrheitlich reformierte

Stadt (Reformierte = Anhänger der Glaubenslehre des schweizerischen Reformators Johann Calvin), allerdings gab es auch eine lutherische Minderheit. Die ehemalige lutherische Kirche in der heutigen Badstraße 22 wurde 1777 errichtet und nach der Badischen Kirchenunion (= Zusammenschluss zwischen Reformierten und Lutheranern) 1821 verkauft. Es handelte sich um einen einfachen, barocken Putzbau. In dem Gebäude befindet sich heute die Wirtschaft „Braumeister“ und an der Fassade ist eine Gedenktafel angebracht.

Offizieller Inhalt von Eberbach

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.