Zum Inhalt springen
Kirche, Althengstett-Neuhengstett

Ehemalige Waldenserkirche

Seine Geschichte präsentiert Neuhengstett mit der 1769 errichteten Waldenserkirche aus Stein von den reformierten Waldensern, geprägt von Calvin. Seit 1823 ist die Waldenserkirche eine lutheranische Kirche.

1702 wurde die erste strohgedeckte Kirche errichtet. Ab dem Jahr 1710 bemühte man sich um Bauholz für den Bau einer neueren standfesteren Kirche.

Pilgerweg in der Nähe

Spiritueller Waldenserweg um Neuhengstett

Der spirituelle Rundweg um Neuhengstett erzählt Geschichte(n) der Waldenser, die 1700 aus dem Chisonetal nach Hessen und Württemberg und u.a. nach Neuhengstett kamen. Auf 11 km und in 11 Impulsen sind Wandernde eingeladen, dieser Geschichte, aber auch eigenen Lebens- und Glaubensgeschichten nachzugehen.

Offizieller Inhalt von Calw

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.