Zum Inhalt springen
Kirche, Bühl-Kappelwindeck

Barockkirche St. Maria

Der 51 m hohe Zwiebelturm ist das weithin sichtbare Wahrzeichen der Barockkirche St. Maria.

Schon im 13. Jahrhundert war an dieser Stelle eine Kirche gebaut worden, die 1763 abgerissen und 1764 – 1768 durch die heutige Kirche ersetzt wurde. Der Rokokobau gehört zu den bedeutendsten Bauten dieser Epoche in Baden. Unweit der Kirche steht ein 1737 gepflanzter Lindenbaum. Zusammen mit dem ehemaligen Pfarrhaus aus dem Jahr 1758 und der südlich der Pfarrkirche stehenden Nepomuk-Kapelle, eine 1503 errichtete und 1745/46 umgebaute ehemalige Totenkapelle, verfügt die Kappelwindecker Ortsmitte über ein bemerkenswertes Gebäudeensemble.

Preise

Freier Eintritt

Offizieller Inhalt von Bühl

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.