Zum Inhalt springen
Kirche, Achern

Önsbach - Achern - Kath. Kirche St. Josef

Katholische Kirche St. Josef in Önsbach

Die kath. Pfarrkirche St. Josef wurde 1808 erbaut und 1909, 2009/2010 restauriert.

Seit 2002 ist die Pfarrei Önsbach zusammen mit Gamshurst, Großweier und Wagshurst Teil der Seelsorgeeinheit Achern-Land.

Die Geschichte von St. Josef:

Önsbach gehörte seit Errichtung der Pfarrei Fautenbach 1309 in Bistum Straßburg zu dieser Pfarrei. Dorthin gingen die Önsbacher zum Gottesdienst, zu Taufen, Eheschließungen und Beerdigungen. Der Weg führte über die Felder der Vorhügelzone. Dieser war nicht sonderlich befestigt und besonders im Winter sehr beschwerlich. Eine halbe Stunde Zeit mussten die Önsbacher aufwenden, um auf diesem Weg zur Kirche und zum Pfarramt zu gelangen.

Erst 1683 ließ der Adlerwirt Adam Örtel auf seine Kosten eine Kapelle zu Ehren des hl. Josef errichten. Seit 1747 feiert der Pfarrer oder Kaplan von Fautenbach an Sonn- und Feiertagen in dieser Kapelle eine Frühmesse. Doch musste die Gemeinde dafür jährlich 100fl. an den Fautenbacher Pfarrer entrichten. Die Josefs Figur auf dem Hochaltar unsere Kirche stammt aus dieser Kapelle. Die Kapelle war immer sehr gut besucht, weshalb 1763 eine Erweiterung gefordert wurde aber es passierte erstmals nichts. Erst als Kaiser Franz Josef II. in Wien als aufgeklärter Monarch kräftig in das kirchliche Leben eingriff, das kirchliche Vermögen durch den Staat selbst verwalten wollte, damit es besser für Seelsorge, Wohlfahrt (Alten- und Krankenpflege) und Schule eingesetzt werden konnte, regte sich in Önsbach der Wunsch nach einer eigenen Pfarrei an. In Önsbach waren es zwei Männer, die die Forderung nach einer eigene Pfarrei und der Trennung ihres Ortes von der Kirche Fautenbach in die Hand nahmen: Ignaz Sucher und Heinrich Stecher. Doch der Kampf der Önsbacher um eine eigene Pfarrei dauerte noch 11 Jahre, bis er zum Erfolg führte. Somit entstand die Önsbacher Pfarrei im Jahr 1792 und Önsbach war seither selbstständig.

Textquelle: Buch - Ein Dorf mit Geschichte Önsbach




Themenweg in der Nähe

Achern: Heimatkundlicher Rundweg Fautenbach / Önsbach

Der Rundweg beider Orte führt Sie durch reizvolle Landschaften in fruchtbarer Hügelzone und in der Ebene. Der Weg informiert über historisch interessante Sehenswürdigkeiten und Entwicklungen. An verschiedenen Stationen gibt es Infotafeln zu bestimmten Themen wie historische Sehenswürdigkeiten oder  den verantwortungsvollen Umgang mit Schätzen der Natur (orange Wegpunkte mit Infotafeln zum Rundweg, grüne Wegpunkte mit Infotafeln zu Wild und Jagd). Beginnen Sie die Tour beim Rathaus Fautenbach. Der Rundweg kann jedoch beliebig begonnen werden und eignet sich für die ganze Familie. Alternativrouten eignen sich auch hervorragend als Fahrradtour. Entdecken Sie mit Geocaching entlang des Wegs viele interessante Informationen. 

Offizieller Inhalt von Achern

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.