Zum Inhalt springen
Kapelle, Herrischried

Schellenberger Kapelle

Herrischried. Die Schellenberger Kapelle: Ein Dank an den heiligen Wendelinus

Die Schellenberger Kapelle wurde als Dank für das Ende der Rinderpest errichtet. Die Menschen gelobten dem heiligen Wendelinus eine Kapelle zu bauen, falls ihre Haustiere verschont würden - und dieses Versprechen wurde im Jahr 1717 erfüllt.

Von 1996 bis 1999 wurde die Kapelle durch Spenden und freiwillige Arbeitsleistungen der einheimischen Bevölkerung aufwendig restauriert. 

Zu Ehren des Schutzpatrons, dem heiligen Wendelin, findet im Oktober die Schellenberger Chilbi statt. Sankt Wendelin ist der Schutzpatron der Landleute, insbesondere der Hirten und Haustiere.

Offizieller Inhalt von Herrischried

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.