Zum Inhalt springen
Kapelle, Herrischried

Marienkapelle in Niedergebisbach

Herrischried. Die Marienkapelle ist nicht nur ein beliebtes Wanderziel, sondern vor allem auch ein Ort der Besinnung und des stillen Gebetes.

Die Marienkapelle befindet sich in Niedergebisbach auf der

Anhöhe des Totenbühles. Auf dieser in rund 900 Meter liegenden Anhöhe befand sich zur Zeit der Römer ein Kastell, ein kleineres befestigtes römisches Truppenlager.

Nach dem Dreißigjährigen Krieg wurden drei Buchen gepflanzt, die über dreieinhalb Jahrhunderte den Totenbühl prägten und bis zum Jahr 2013 zu den markantesten Naturdenkmälern des Hotzenwald gehörten.

Der Name Totenbühl ist darauf zurückzufuhren, dass dieser Ort früher eine Begräbnisstätte war. Später wurden die Verstorbenen über den Totenbühl zum Friedhof nach Rickenbach gebracht. 1994 wurde die Marienkapelle gebaut.

Offizieller Inhalt von Herrischried

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.