Zum Inhalt springen
Kapelle, Gammertingen

Michaelskapelle

Die mittelalterliche Adelskirche St. Michael inmitten des historischen Stadtkerns Gammertingens zeugt von den vielschichtigen historischen Wurzeln der erstmals im Jahre 1101 urkundlich erwähnten Stadt an der Lauchert.

Ausgrabungsfunde aus der Zeit der Römer und Alemannen (Goldener Helm) sind Zeitzeugen noch früherer Besiedlungen.

Radfernweg in der Nähe

Hohenzollern Radweg - Etappe 4: Gammertingen bis Sigmaringen

Am nächsten Tag geht es zurück zu Prunkbauten und Prachtsälen. Von Gammertingen aus führt der Radweg vorbei am Teufelstorfelsen durch das Tal der Lauchert bis zu deren Mündung in die Donau. Der Fluss mäandert vorbei an hellen Felswänden, kleinen Höhlen und waldreichen Hängen. Am Etappenziel Sigmaringen thront mit dem Hohenzollernschloss eines der größten Stadtschlösser Deutschlands. Hier hatten die Fürsten von Hohenzollern-Sigmaringen ihre Verwaltung. Zwischen Kronleuchtern und Ritterrüstungen geben Themenführungen einen Einblick in den Alltag und die Träume der Menschen, die hier einst lebten. Auch sonst sollten Radfahrer nach der Ankunft in Sigmaringen Zeit mitbringen, denn die ehemalige Residenzstadt liegt im Naturpark Obere Donau, wo der mächtige Fluss ein besonders eindrucksvolles Tal mit Klippen und Wäldern geschaffen hat.

Offizieller Inhalt von Gammertingen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.