Zum Inhalt springen
Kapelle , Furtwangen im Schwarzwald

Martinskapelle

an der Donauquelle

Die Martinskapelle liegt an einer alten Passstraße zwischen Breg- und Elzquelle, auf der Höhe der Wasserscheide Donau-Rhein. Der Ursprung der Kapelle reicht in die vorkarolinische Zeit zurück. Grabungsbefunde lassen die Annahme zu, dass hier bereits um 800 ein Sakralbau gestanden hat. Vielleicht war die Straße von Furtwangen zur Passhöhe schon eine alte La Tène-Straße gewesen und es gab hier Verbindungen zwischen keltischer und frühchristlicher Kultur.

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.