Zum Inhalt springen
Kapelle, Langenargen

St. Anna Kapelle

Bei der St.-Anna-Kapelle handelt es sich um den Chor der früheren, spätgotischen Pfarrkirche St. Martin, die etwa in der ersten Hälfte des 15. Jh. erbaut wurde. Die Pfarrkirche St. Martin war eine der Mutterkirchen im Argengau und ist erstmals 1267 bezeugt.

1718 wurde das Langhaus, dessen Westwandsockel noch teilweise zu erkennen ist, abgetragen. Das Material wurde zum Bau der neuen, im barocken Stil erbauten Kirche St. Martin verwendet. 1722 erfolgte die Weihe auf St. Anna.

Im letzten Drittel des 17. Jh. wurde der Chor barockisiert, der gotische Wandtabernakel von 1442 ist aber noch erhalten.

Das Deckengemälde, das die Aufnahme Mariens darstellt, und das Altarbild mit der hl. Sippe stammen vom Rottweiler Barockmaler Georg Glyckher 1699

Quelle: https://se-seegemeinden.drs.de...

Wanderweg in der Nähe

W04 - Von Langenargen nach Oberdorf

Die abwechslungsreiche Strecke führt durch Langenargen, die großen Yachthäfen, entlang der Argen (Naturschutzgebiet) und dem Ortsteil Oberdorf durch Obst- und Hopfenanlagen zurück nach Langenaren.

Langenargen Ortszentrum und Uferpromenade - Malerecke - BMK Yachthafen - Ultramarin Marina - Tunau - Gohren - Kabelhängebrücke - Argen - Oberdorf - Langenargen

Offizieller Inhalt von Amt für Tourismus, Kultur und Marketing Langenargen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.