Zum Inhalt springen
Kapelle

Marienkapelle

In den Jahren 1735/36 entstand die Marienkapelle mit schönen Stukkaturen und Freskenspiegel. Die Erbauung der Marienkapelle ist eng verbunden mit der Legende des Brozen Kaspar.

Hinter dieser Bezeichnung verbirgt sich der Getreidehändler Caspar Eberhardt aus Neuler, der 1677 nach Abtsgmünd heiratete und das Haus neben der Mühle des Balthasar Steib erwarb.Besagter Eberhardt unternahm an einem heißen Augusttag des Jahres 1682 eine Reise, um Getreide einzukaufen. Unterwegs rastete er auf freiem Feld und legte dabei seinen um den Leib getragenen Geldgurt mit der ganzen Barschaft von 200 Gulden ab. Eine beträchtliche Summe, konnte man doch zu jener Zeit für 25 Gulden einen guten Ochsen erwerben.

Nach dem erquickenden Schläfchen wanderte Eberhardt weiter und merkte erst nach zwei Stunden, dass er seinen Geldgurt liegengelassen hatte. Im ersten Schreck legte er sogleich das Gelübde ab, zu Ehren der Allerseligsten Jungfrau Maria ein Passionskreuz aufrichten zu lassen, wenn er seine Barschaft an Ort und Stelle wiederfinden würde. Glücklich fand er sein Geld wieder. Dieses Feldkreuz wurde 1683 unterhalb der Ziegelhütte "eine Büchsenschussweite von Abtsgmünd" aufgestellt.

Wanderweg in der Nähe

Torso-Weg - Fragment einer Ganzheit

Fünd Bildhauerinnen und sieben Bildhauer aus ganz Deutschland, von einer Fachjury aus über 120 Bewerbungen sorgfältig ausgewählt, schufen auf dem Vorplatz der Marienkapelle 12 Torsi aus Sandstein. Diese sind als Wegzeichen im Dialog mit der Natur und ihrem jahreszeitlichen Wechsel dauerhaft platziert. Der Weg ist mit leichten Steigungen und wenigen Gefällestücken gut zu bewältigen.

Ruhebänke nach 400 m

Offizieller Inhalt von Abtsgmünd

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.