Zum Inhalt springen
Joggingstrecke

Silvesterlauf Britzingen

Eine reizvolle Tour durch Döfer und Reben des Markgräflerlandes.

Die Strecke ist exakt 10 km lang, man muss ca. 120 Höhenmeter überwinden und ist bis auf 200m durchwegs asphaltiert.

Der traditionelle Jahresabschlusslauf in Britzingen zieht immer mehr Läufer und Läuferinnen an, sodass 2019 erstmals über 1000 Sportler das Ziel erreichten. Viele dieser Teilnehmer trainieren gerne auf der Silvesterstrecke und jahrein/jahraus sind immer viele, viele Silvesterlaufnovizen dabei, die im Vorfeld der Laufveranstaltung gerne auf der Strecke Laufen wollen.

Die Silvesterlaufstrecke ist deshalb auch dauerhaft das ganze Jahr über ausgeschildert, sodass es immer eine Trainings- oder Wandermöglichkeit für „Outdoorfreaks“ gibt

Auf den neuen rot-weißen Schildern, die vom Start weg bis ins Ziel an allen markanten Richtungsänderungen stehen, sind die aktuellen Kilometer, sowie QR-Code und die Laufrichtung angebracht.

Informationen zum Silvesterlauf gibt’s es auf der Homepage des TV Britzingen

www.silvesterlauf-britzingen.de

bei weiteren Fragen gerne auch bei Herbert Hebek 07631-6898

Wegbeschreibung

Die wunderschöne Laufstrecke beginnt in Britzingen an der Kirche und führt auf asphaltierter Strecke mit schönem Blick Richtung Betberg-Kaiserstuhl hinab zum kleinen Weiler Güttigheim, wo auch schon der erste Kilometer absolviert ist. Weiter geht’s dann vorbei an Wiesen und Rebstücken durch St. Ilgen einem Ortsteil von Sulzburg-Laufen. Oberhalb St. Ilgen, wo man dann links Richtung Buggingen abbiegen muss, eröffnet sich dem Läufer und Wanderer in westlicher Richtung ein herrlicher Blick in die Vogesen zum Grand Ballon und Markstein, südwestlich von diesem Standort thront der Hochblauen und man sieht zurück nach Britzingen, wo man deutlich erkennen kann, wie wunderschön das Dorf in die Rebanlagen eingebettet ist.

Zwischenzeitlich sind wir bereits 4 Kilometer gelaufen und erreichen mit Buggingen die tiefste Punkt der Silvesterlaufstrecke, biegen dann auf den Gemeindeverbindungsweg Richtung Dattingen links ab, überqueren bei km 5,5 das Rückhaltebecken, im Volksmund der Staudamm genannt und laufen immer den Hochblauen und die Schwarzwaldbergkette mit Belchen und Schauinsland vor Augen zum westlichen Dattinger Ortsrand, vorbei am Gnadenhöfle und Dattinger Schiessstand durch das Dorf durch, wo bei der Kirche der „härteste Teil der Strecke beginnt. Die Sportler haben hier schon 7,5 km in den Beinen und müssen nun links und rechts eskortiert von Hunderten von Rebstöcken einen langen Anstieg hoch bis zur L125, wo es nun weiter nach Britzingen in Richtung Ziel geht. Kurz vor dem Ortsbeginn muss noch ein mächtige kurzer, knackiger Anstieg bewältigt werden, bevor es über die Ehebach- und Markgräflerstrasse, vorbei an Hunderten von Zuschauer, die alle frenetisch anfeuern zurück ins Ziel an der Britzinger St.Johannes-Kirche geht.
Geschafft, aber viele glückliche Gesichter sind immer am 31.12. jedes Jahres wieder zu sehen.

Offizieller Inhalt von Müllheim

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.