Zum Inhalt springen
Industriedenkmal, Weinheim

Alter Wasserturm am Bahnhof in Weinheim

Der alte Wasserturm am Bahnhof in Weinheim wurde 1908 von der Reichsbahn erbaut. Er hatte die Aufgabe Dampflokomotiven mit Wasser zu versorgen. Bis 1971 war der Wasserturm mit seinem Fassungsvermögen von 150 m³ in Betrieb. 1991 wurde er von der Unternehmensgruppe Freudenberg erworben und 2006 - 2007 umgebaut. Es entstand ein Bürgermuseum mit frei zugänglichen Ausstellungen.

 

Preise

Freier Eintritt
Wanderweg in der Nähe

Bergsträßer Burgensteig - Etappe 6: von Weinheim nach Hirschberg-Großsachsen

Auch auf der 6. Etappe des Bergsträßer Burgensteigs bleibt es bergig. Gerade aber auch der Aufstieg zur Wachenburg belohnt mit einem grandiosen Blick über die Rheinebene. Im weiteren Verlauf gelangt man ausserdem in den Odenwald und zum Ende der Etappe geht es dann noch durch wunderschöne Weinlagen mit Blick auf die Bergstraße.

Offizieller Inhalt von Weinheim

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.