Zum Inhalt springen
Industriedenkmal, Göppingen

Villa Butz

Die Villa Butz in Göppingen, ein prächtiger Gründerzeitbau mit Jugendstilelementen, wurde 1887 für die Gebrüder Gutmann errichtet und 1989 restauriert.

Die Villa Butz in Göppingen gehört zu den herausragenden Gründerzeitbauten der Stadt und ist bekannt für ihren kunstvollen Baustil. Sie wurde etwa 1887 als Fabrikantenvilla für die Gebrüder Gutmann, die in der Nähe eine mechanische Buntweberei betrieben, errichtet. Der zweigeschossige Klinkerbau ist von einem historischen Baustil geprägt, der mit Werksteingliederungen und stilistischen Verzierungen die Bedeutung und den Wohlstand seiner Erbauer widerspiegelt. Heute ist das Gebäude eines der wenigen erhaltenen Beispiele für den Jugendstil in Göppingen und stellt einen wichtigen Teil des städtischen Erbes dar, besonders da die ursprüngliche Weberei mittlerweile nicht mehr existiert.

1989 wurde die Villa Butz restauriert und erlebte eine neue Nutzung, als die Familie von der früheren Boehringer-Villa in der Wolfstraße in das Gebäude in der Mörikestraße umzog. Im Zuge der Restaurierung durch die Stadt Göppingen wurde die Villa nicht nur erhalten, sondern auch in ihrem historischen Glanz wiederhergestellt. Sie gehört heute zu den architektonischen Schmuckstücken der Stadt und wird als bedeutendes Industriedenkmal der Gründerzeit geschätzt.

Offizieller Inhalt von Landkreis Göppingen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.