Zum Inhalt springen
Industriedenkmal, Kuchen

Historische Arbeitersiedlung

Der Industrielle Arnold Staub, der in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts im schwäbischen Kuchen die seinerzeit europaweit größte Baumwollweberei betrieb, ließ in unmittelbarer Nähe zur Textilfabrik die Arbeitersiedlung mit 45 Wohneinheiten in freistehenden Häusern und offener Bauweise bauen.

Die Historische Arbeitersiedlung Kuchen wurde vom damaligen Firmenbesitzer Arnold Staub für die Arbeiter der landesweit größten Baumwollspinnerei und -weberei von 1857 bis 1869 erbaut. Sinn der Arbeitersiedlung war es, zuverlässige Arbeiter anzuziehen und auch auf Dauer zu halten. Sie war für damalige Verhältnisse mit vorbildlichen und fortschrittlichen Kultur-, Freizeit-, Versorgungs- und Gesundheitseinrichtungen ausgestattet. Auf der Weltausstellung in Paris 1867 erhielt Arnold Staub für seine Siedlung den Großen Preis mit Goldmedaille und wurde von Kaiser Napoléon III. zum Ritter der Ehrenlegion ernannt.

Preise

Führungen nach Vereinbarung:

Manfred Haarer, Mobil 0163 8836424.

Wanderweg in der Nähe

Albtraufgänger (Etappe 4) *Trauf-Blick*

Die 4. Tagesetappe führt von Gingen an der Fils nach Geislingen an der Steige. Insgesamt besteht der Albtraufgänger aus 113 Kilometern und 6 Tagesetappen.

Die Etappe besticht durch einen Aussichtspunkt am Kuhfelsen, dem Felsental in Geislingen, der Burgruine Helfenstein, dem Ödenturm und der historischen Geislinger Altstadt. 

Offizieller Inhalt von Landkreis Göppingen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.