Zum Inhalt springen
Industriedenkmal, Geislingen an der Steige

Geislinger Steige

...die bis heute die steilste Normalspurstrecke Deutschlands
Um mit dem alten Handelsweg den Höhenunterschied zur Schwäbischen Alb überbrücken zu können, wurde 1850 eine Eisenbahnrampe zwischen Geislingen und Amstetten fertiggestellt, die Geislinger Steige, die bis heute die steilste Normalspurstrecke Deutschlands ist. Die Trasse überwindet auf einer Strecke von 5,6 Kilometern einen Höhenunterschied von 112 Metern mit einem Steigungsverhältnis von bis zu 1:44,5.
Wanderweg in der Nähe

Albtraufgänger (Etappe 5) *Trauf-Panorama*

Die 5. Tagesetappe führt von Geislingen an der Steige nach Bad Ditzenbach. Insgesamt besteht der Albtraufgänger aus 113 Kilometern und 6 Tagesetappen.

Diese Etappe besticht durch das Ostlandkreuz, den Kahlenstein, die Autalwasserfälle, die Wallfahrtskirche Ave Maria und die Burgruine Hiltenburg.

 

Offizieller Inhalt von Landkreis Göppingen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.