Zum Inhalt springen
Industriedenkmal, Süßen

Ehem. Metallbau Kuntze

1869 wurde die Firma Kuntze von dem aus Norddeutschland stammenden Kupferschmied Ernst Gustav Kuntze in Göppingen gegründet.

Um 1900 wurde der Betrieb nach Süßen verlagert. Eine Spezialität des Unternehmens war die Fertigung von Röhren, die nach einem von Kuntze entwickelten besonderen Verfahren hergestellt wurden. 1888 wurde eine Dampfziegelei und 1902/03 ein weiteres Röhrenwerk in Süßen errichtet; hinzu kam 1930 ein Sauerstoffwerk.

Aus der Röhrenproduktion entwickelte sich nach 1945 der Behälter- und Silobau. 1980 wurden wesentliche Teile der Produktion stillgelegt und nur die Sauerstoffherstellung sowie der Handel mit Industriegasen weitergeführt.

Villa Kuntze: Der zweigeschossige, historisierende Klinkerbau wurde um die Jahrhundertwende von Kübler als Fabrikantenvilla errichtet.

Offizieller Inhalt von Landkreis Göppingen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.