Zum Inhalt springen
Industriedenkmal, Süßen

Ehem. Kammgarnspinnerei Süßen Gebr. Stahl GmbH & Co. KG

Kammgarnspinnerei Stahl, gegründet 1925, Schließung 1996, Fortführung des Handstrickgarnvertriebs unter Schoeller & Stahl GmbH (Schoeller Süßen GmbH).

Ab August 2008 haben der frühere Bürgermeister Martin Bauch und Stadtarchivar Werner Runschke zusammen mit Konfirmanden und Schülern begonnen, mit Männern und Frauen Interviews zu führen, die teilweise jahrzehntelang in der Textilindustrie gearbeitet hatten. Diese Gespräche wurden mitgeschnitten, thematisch geordnet und jetzt in Ausschnitten präsentiert. Und weil das Gros der Besucher in der vollbesetzten Zehntscheuer ebenfalls in der Kammgarnspinnerei oder der Wollgarnfabrik Finckh beschäftigt gewesen war, konnten auch sie einiges an Erinnerungen und Erfahrungen aus ihrer früheren Arbeitswelt beisteuern.Ergänzt durch alte Fotos, Zeitungsartikel und Materialien aus dem Stadtarchiv nahm so langsam die Vergangenheit Konturen an, stets mit dem „Kammgarn- und Wollgarnradio“ (Bauch) als Leitfaden.

Offizieller Inhalt von Landkreis Göppingen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.